Kontakt

Ziegenmichelhof nach Voranmeldung

Färbergarten frei zugänglich

www.ziegenmichel.de

+49 (0)209 9443681

Bild Nachhaltigkeit lernen

Ziegenmichelhof

N 51° 31’ 7“ / E 7° 2’ 30“

Ziegenmichelhof (Foto: Ziegenmichel)Der Ziegenmichelhof ist ein Lehr- und Erlebnisbauernhof für Kinder und Jugendliche und führt pädagogisch begleitete Bildungsangebote im Rahmen Bildung nachhaltiger Entwicklung durch. Er ist bereits zum dritten mal von der deutschen Unesco-Kommision dafür ausgezeichnet worden.

Der Ziegenmichelhof beherbergt eine Vielzahl verschiedener Tiere, hat Erlebniswelten wie die Steinzeit oder Ritterzeit und verfügt über einen Internationalen Färbergarten, der in den Sommermonaten als offenes Angebot zur Besichtigung zur Verfügung steht. 

Der Ziegenmichelhof bietet in den Sommermonaten, an Wochenenden und Feiertagen, auf seiner Hofstelle, eingebettet in grüne Landschaften, eine idyllische Oase, die zum verweilen und zum Entspannen bei Kaffee und Kuchen einlädt.
Private Kindergeburtstage und Tagesprogramme sind ebenfalls buchbar.

Inhalt aller Veranstaltungen auf dem Ziegenmichelhof ist es, den nachfolgenden Generationen die Bedeutung einer intakten Umwelt und eines sozialen Miteinanders aufzuzeigen und der Gesellschaft ein positives Beispiel, einen sogenannten »Ankerpunkt« zu bieten. Als weitere Zielrichtung versucht der Ziegenmichelhof auch verstärkt die Komponente der Ökonomie in seine Veranstaltungen mit einzubeziehen.

Dafür wurde der Ziegenmichelhof zum dritten Mal durch die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung, als offizielles Dekade–Projekt ausgewählt und ausgezeichnet.